Stiftungen

Die Südwestdeutsche Kunststiftung​
Träger des MAC 1

Die Südwestdeutsche Kunststiftung mit Sitz in Singen wurde 1993 auf Initiative des ehemaligen Singener Oberbürgermeisters Friedhelm Möhrle gegründet. Seither hat die gemeinnützige Gesellschaft einen Maßnahmenkatalog zur Förderung und Pflege der Bildenden Kunst in der Region entwickelt und sukzessive in die Tat umgesetzt. So konnte die vordringlichste Aufgabe – die Übernahme privater Kunstsammlungen zur Pflege und Erhaltung für die Nachwelt – vorangetrieben werden.​

Teile der hochkarätigen Sammlung wurden bereits in Ausstellungen der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Südwestdeutsche Kunststiftung hat in der Zwischen-Zeit eine großartige Sammlung mit bedeutenden Künstlern des Südwestens. Bis heute ist der Bestand dank der Stifter auf über 3.000 Werke gewachsen. Durch den Bau des MAC 1 wird die Stiftung ihrer Aufgabe gerecht, die Werke der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Gabriela & Hermann Maier Stiftung
Träger des MAC 2​

Gabriela & Hermann Maier Stiftung

Die für das MAC 2 neu gegründete, private Stiftung errichtete und betreibt das MAC 2 seit 2019. ​

Sie sind ein Dreamteam – Hermann Maier und Gabriela Unbehaun-Maier. Gleiche Interessen, gleiche Kreativität, gleiches Engagement, gleiche Beharrlichkeit. Und so wurde aus einer Vision das „MAC 1“ von ihnen geplant, gebaut und finanziert.

Ein Gespür für gute Form, für Design, für Farbe und Stil haben beide von Jugend an entwickelt. Gabriela Unbehaun-Maier war Modefrau, die in das elterliche Bekleidungsgeschäft in Hannover einstieg und ein Händchen für alles Schöne entfaltete. Hermann Maier, dem Großhandel „Farben Maier“ in Singen entstammend, kam früh mit Kunst in Berührung, da sein Bruder, der die Firma leitete, in seiner Freizeit malte und in der Region schnell als Künstler bekannt wurde.

An zwei Daten, die wegweisend wurden, erinnert sich Hermann Maier genau: Den Erwerb des ersten Kunstwerks, ein auf Segeltuch gemaltes Bild, gearbeitet mit Kreide und schwarzem Stift mit dem Titel „Homo faber“. Und an den mit selbst verdientem Geld getätigten Kauf des ersten exklusiven Autos.

1969 begann ein bemerkenswerter gemeinsamer Lebensweg, der deutlich sichtbar zum MAC 1 in der Singener Parkstrasse führte, einem in der Museumsgeschichte einmaligen Bau, der Geschichte schreibt, mit sensationellen Ausstellungen, die über die Region hinaus Aufsehen erregen.

Neben der zeitaufwändigen Tätigkeit im und für das Museum und ihre beruflichen Belange hat das Ehepaar auch ehrenamtliche Verpflichtungen angenommen. So ist Gabriela Unbehaun-Maier Mitbegründerin des Zonta Clubs Hegau-Bodensee, ihr Mann Mitglied von Round Table Singen und des Lions Clubs. Außerdem war er maßgeblich an der Gründung des Oldtimer-Clubs ASC, Sektion Bodensee beteiligt.

Aktuelle