Noch bis einschließlich Sonntag, 12. Oktober 2014, gibt es die Gelegenheit, die Oldtimer und Kunstwerke der Ausstellung „Wachgeküsst“ im MAC Museum Art & Cars zu sehen.

Das Museum bietet am letzten Tag von 11 bis 16 Uhr stündliche Führungen an. Seit November 2013 präsentiert das MAC Museum in seinen Ausstellungsräumen Fahrzeuge aus der weltberühmten Sammlung der Gebrüder Schlumpf aus Mulhouse im Elsass. Die Textilunternehmer Fritz und Hans Schlumpf trugen zwischen 1945 und 1977 rund 500 kostbare Oldtimer zusammen. Zur Finanzierung ihrer Sammelleidenschaft belasteten sie ihr Unternehmen derart, dass sie 1977 zahlungsunfähig wurden.

Teile der gesammelten Fahrzeuge blieben nach dem Konkurs in Remisen zurück – viele davon unberührt und in unrestauriertem Zustand. Acht dieser Fahrzeuge hat das MAC Museum Art & Cars mit seiner Ausstellung erstmals „wachgeküsst“. Ihnen stehen ausgewählte Werke aus der Südwestdeutschen Kunststiftung gegenüber. Über 20.000 Besucher haben die Ausstellung seit der Eröffnung bereits gesehen. Der große Erfolg hat selbst die Stifter des MAC Museums überrascht. „Für uns war es ein großes Geschenk, dass die Idee, Oldtimer und Kunst gemeinsam zu präsentieren, so großen Anklang gefunden hat,“ kommentiert Hermann Maier, Stifter des Museums, die erfreulich hohen Besucherzahlen. Ab dem 26. Oktober 2014 erwartet Oldtimer- und Kunstfans ein weiteres Ausstellungshighlight: Das MAC Museum zeigt berühmte Oldtimer aus der Mercedes-Benz Classic Collection im Dialog mit Werken der Popart-Ikone Andy Warhol aus der CARS-Serie. Sie zeigen genau die Automobile, die auch ausgestellt sind. Erstmals sind Fahrzeuge und die sie abbildenden Siebdrucke gemeinsam zu sehen.

Pressekontakt:
MAC Museum Art & Cars