Ausstellungen Archiv

Galerie

Die PopArt-Ausstellung „Grand Prix History” führt mit spannenden Informationen durch die Geschichte der Formel 1 und ihrer Vorläufer – von den 20er Jahren bis ins neue Jahrtausend.

Die Serie beginnt mit dem ersten Grand Prix in Monaco 1929 und führt in Jahrzehnte-Schritten bis ins neue Jahrtausend. Aus jeder Dekade greift Bernd Luz stellvertretend eine Besonderheit heraus. Zu den Werken passend finden sich Hintergrundinformationen zum jeweiligen Jahrzehnt, so dass der Betrachter sich in seiner “Zeitreise” einordnen kann. Eine Hommage an wichtige Fahrzeuge und Events, die bis heute ihren Glanz und ihre Faszination erhalten haben und heute noch die Menschen in Ihren Bann ziehen. Der Künstler Bernd Luz lebt und arbeitet nicht weit entfernt von Singen in Neuhausen ob Eck. Trotz junger Laufbahn auf dem Kunstmarkt konnten schon zahlreiche internationale Ausstellungen und Anerkennungen verbucht werden. Seine Werke finden sich international in Museen, und Galerien. Im weltgrößten Automobilmuseum in Mulhouse/Frankreich hat er bereits eine Dauerausstellung, im russischen Raum viele TV-Berichte. Viele der Pop-Ikonen wie Andy Warhol, Robert Rauschenberg oder Jasper Johns kamen ursprünglich aus der Werbebranche – Plakatmaler der eine, Dekorateur der andere – die Praxis des „Scheinwelterzeugens“ war ihnen bestens vertraut und dieses Wissen nahmen sie mit in ihre Kunst. Anleihen und Parallelen finden sich auch im Werk von Bernd Luz, etwa die perfekte Beherrschung der Medienwelt (schon allein aus Berufsgründen), der Rückgriff auf Kultbilder, das bewusste Verzahnen von Design und Kunst und der offene Umgang mit Auftragsarbeiten.

Galerie

01.06.2015 - 01.11.2015