Am Donnerstagabend zeigte der Hamburger Kunsthistoriker Dr. Carstensen auf beeindruckende Weise, wie spannend Kunstgeschichte sein kann. Im vergangenen Jahr trat der erfahrene Kunsthistoriker und Redner erstmals im MAC Museum Art & Cars auf und erzählte über Andy Warhol. Dieses Mal referierte er über den Künstler Otto Dix.

Dies war jedoch kein Vortrag im klassischen Sinne. So hat­te Carstensen den vollbesetzten Ausstellungsraum im MAC Museum Art & Cars mit seiner spannenden und mitreißenden Erzählung auf eine Reise in das schillernde 20. Jahrhundert mitgenommen: die starre Enge der wilhelminischen Ära, das grausame Inferno des ersten Weltkriegs, die wilden 20er Jahre und das drohende Heraufziehen des Nationalsozialismus. Otto Dix erzählte von Glanz und Elend, Aufstieg und Niedergang, Lebensgier und Todessehnsucht einer ganzen Epoche.

Dr. Carstensen ließ auf unterhaltsame, humorvolle Weise und mit beeindruckendem sachlich fundiertem Wissen das Leben von Otto Dix Revue passieren, immer im Kontext der Zeitgeschichte, unterlegt mit Zitaten von Zeitzeugen. Parallel dazu projizierte der Redner eindrucksvolle Bilder auf zwei Leinwände. Damit entstand eine faszinierende Collage, die die Zuhörer bis auf den letzten Platz fesselten.

Als besonderes Highlight wurden an diesem Abend zwei Originalwerke von Dix aus dem stiftungseigenen Bestand im MAC Museum Art & Cars präsentiert. Die Zuhörer und das Team vom MAC Museum Art & Cars waren sich schnell einig in der Vorfreude auf den nächsten Vortrag von Dr. Carstensen.

MAC Museum Art & Cars

Lena Emig