Suche

Exponatswechsel im MAC Museum Art & Cars – drei neue BMW Art Cars in Singen

Singen, 1. Februar 2016 – Das MAC Museum Art & Cars in Singen zeigt ab sofort BMW Art Cars von Robert Rauschenberg, Sandro Chia und Ken Done. Der Exponatswechsel kommt pünktlich zur Halbzeit der laufenden Ausstellung „Bewegte Farbe“, in der auch die originalen BMW Art Cars von Roy Lichtenstein, Michael Jagamara Nelson, A. R. Penck sowie mehrere Fotografien und Modelle zu sehen sind. Im Obergeschoss präsentiert das MAC Museum Art & Cars in dieser Zeit Werke des Bodensee-Künstlers Herbert Vogt. Die Ausstellung „Bewegte Farbe“ läuft noch bis zum 1. Mai 2016. www.museum-art-cars.de

Fahrendes Kunstzitat   1986 fragt BMW bei Robert Rauschenberg an. Der Texaner mit deutschen und indianischen Wurzeln macht aus einem weißen 635 CSi ein fahrendes Museum. Auf beiden Seiten des Fahrzeugs sind monochrome Reproduktionen alter Meisterwerke abgebildet, auf den Radkappen zitiert er antike Zierteller. Dazu kombiniert Rauschenberg Naturfotos, die er selbst aufgenommen hat.

Inspiration von der Pop Art-Ikone Der Australier Ken Done sieht sich in München Andy Warhols BMW Art Car an, bevor er 1989 seinen M3 gestaltet. Von Warhol übernimmt er das Thema Geschwindigkeit, außerdem will er seine Heimat verewigen. Schließlich entscheidet er sich für eine farbenfrohe abstrakte Darstellung von Papageien und Papageienfischen. Deren Tempo stellt er durch mehrere Farbverläufe dar.

Schönheit im Auge des Betrachters Sandro Chia aus Florenz überzieht 1992 einen Prototypen eines Renntourenwagens der 3er Reihe mit Dutzenden Gesichtern. Egal von welcher Seite der Betrachter auf das BMW Art Car schaut – immer blickt ein Augenpaar zurück. „Dieses Auto begegnet Menschen, die es betrachten wie ein Spiegel“, so Chia. Und weiter: „Man sieht die Schönheit des Autos und sich in der Oberfläche reflektiert. Es ist ein Austausch von Schönheit.“

Bodenseekunst mit Eigendynamik Im Obergeschoss des MAC Museums Art & Cars werden Gemälde des Bodenseekünstlers Herbert Vogt gezeigt. Seine Stillleben stehen nicht still, die für ihn typischen starkfarbigen Figurengruppen halten mit ihren rhythmischen Farbwechseln das Auge des Betrachters in Bewegung. Der Künstler starb im September 2015 im Alter von 97 Jahren in Meersburg. Vogt überließ sein Werk der Südwestdeutschen Kunststiftung, aus deren Bestand die Ausstellungsstücke ausgewählt wurden.

Informationen: MAC Museum Art & Cars, Parkstr. 1, D-78224 Singen (neben Bahnhaltepunkt Singen-Landesgartenschau), Tel. +49 (0)7731 92 65 374, museum@museum-art-cars.com, www.museum-art-cars.com

Serviceinformationen

Die Ausstellung „Bewegte Farbe“ mit den BMW Art Cars und Werken von Herbert Vogt ist noch bis zum 1. Mai 2016 zu sehen. Neben der Ausstellung BMW Art Cars haben Gäste die Möglichkeit die Sonderausstellung „Blau“ der Konstanzer Künstlerin Sabine Becker noch bis Anfang April im MAC Museum Art & Cars zu sehen. Der Eintritt zur Sonderausstellung ist frei.

Öffnungszeiten: Mittwoch: 14 Uhr – 20 Uhr,

Donnerstag und Freitag: 14 Uhr – 18 Uhr

Samstag, Sonntag & Feiertage: 11 Uhr – 18 Uhr

Montag & Dienstag: Ruhetag

Führungen von Freitag bis Sonntag um 15 Uhr.

Führungen sind jederzeit auf Anfrage auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Anfahrt Das Museum liegt in der Kulturstadt Singen am westlichen Bodensee, Fahrzeit von Stuttgart rund 90 Minuten, von Zürich etwa 1 Stunde. Direkt neben dem Museum liegt der Bahnhaltepunkt Singen-Landesgartenschau.

 

 

 

Museum Art & Cars Singen
Um die Website zu betrachten bitten wir Sie, Ihr Mobilgerät um 90 Grad zu drehen.