Am 4. Mai wurde die neue Ausstellung „Wagen der Erinnerung I Carro della memoria“ im MAC Museum Art & Cars in Singen feierlich eröffnet.  Zu sehen sind beeindruckende Oldtimerraritäten aus dem nationalen Automobilmuseum Italiens (MAuTo), kombiniert mit Werken des italienischen Gegenwartkünstlers Marcello Mondazzi.

Das MAuTo in Turin stellt erstmalig sieben Fahrzeuge als Leihgabe bereit, die allesamt echte Juwelen sind. Das Highlight: Vier der ausgestellten Fahrzeuge gibt es nur ein einziges Mal auf der Welt und sind von nun an bis zum 23. Oktober 2016 in Singen zu sehen.

Während der feierlichen Ausstellungseröffnung  zeigten sich der Direktor des berühmten Nationalen Automobilmuseums Turin und sein Team sichtlich beeindruckt. Erstmals ist es einem deutschen Museum gelungen mehrere Fahrzeuge aus dem MAuTo für eine Dauer von 6 Monaten  zu leihen.

Auch Automobilkritiker  – wie etwa Chefredakteur des Magazins „auto, motor & sport“, Malte Jürgens  – waren begeistert von den gezeigten Oldtimern in Kombination mit den Werken des italienischen Künstlers.

Die Ausstellung ist ein Ausdruck der besonderen Verbundenheit zwischen den Städten Singen und Pomezia, in der der italienische Künstler Marcello Mondazzi lebt und arbeitet. So spielt das Thema Italien über die gesamte Laufzeit der Ausstellung eine bedeutende Rolle. Am 28. Mai 2016 findet der erste Italienische Abend in Kooperation mit dem Freundeskreis Pomezia e.V. statt, zu dem das MAC Museum Art & Cars einlädt.

Das Museum ist ganzjährig von Mittwoch bis Sonntag geöffnet: Mi: 14:00-20:00 Uhr, Do & Fr: 14:00-18:00 Uhr, Sa, So & Feiertage: 11:00-18:00 Uhr. Offene Führungen finden von Freitag bis Sonntag jeweils um 15:00 Uhr statt.

MAC Museum Art & Cars

Parkstr. 1