Rund 2000 begeisterte Besucher haben am Eröffnungswochenende des 22. und 23. Juni den Neubau des MAC Museum Art & Cars besucht. Ihre einstimmige Meinung: Mit dem MAC 2 und seiner Architektur, seiner Licht- und Fotokunst und seinen Fahrzeugen ist den Stiftern Gabriela und Hermann Maier zusammen mit dem Architekten Daniel Binder, dem Automobil-Kurator Christoph Karle, dem Konstanzer Künstler Markus Brenner und dem gesamten Team des MAC Museum Art & Cars etwas ganz Außergewöhnliches gelungen. „Dieses Erlebnis war das schönste Geschenk für alle Beteiligten, die das MAC 2 mit unendlich viel Arbeit und Herzblut zu diesem Highlight gemacht haben“, fasst Hermann Maier seine Freude über die gelungenen Tage zusammen. Fast drei Jahre lang habe ein großes Team rund um ihn und seine Frau zielstrebig und konzentriert darauf hingearbeitet.
Schon bei der Veranstaltung am Freitagabend, bei der rund 400 geladene Gäste einen Vorab-Blick in das neue Museumsgebäude unterm Singener Hausberg Hohentwiel werfen konnten, war neben den unzähligen Glückwünschen uneingeschränkte Begeisterung zu hören. Singens Oberbürgermeister Bernd Häusler machte da keine Ausnahme, als er in seiner Rede zur Eröffnung ausführlich auf das Engagement des Stifterehepaars Maier und dessen Auswirkung auf die Stadt Singen einging. Etliche weitere Redner, darunter auch Hermann Maier und Kurator Christoph Karle kamen zu Wort, bevor sich die Gäste in aller Ruhe in den vier Stockwerken umsehen und beeindrucken lassen konnten.
Noch mehr positives Feedback gab es am Samstag und Sonntag, als das MAC 2 das erste Mal für die Besucher seine goldene Pforte öffnete. Viele Hundert Architektur-, Automobil- und Kunstinteressierte aus Nah und Fern kamen, um nach fast drei Jahren Bauzeit einen Blick in das Innere des zweiten Museumsgebäudes zu werfen. „Meine Frau und ich bedanken uns von Herzen bei allen Beteiligten, den Museumsbesuchern und unseren Freunden, die uns eine so fulminante Eröffnung geschenkt haben“, sagt Hermann Maier über den gelungenen Auftakt.