Zur Eröffnung des MAC 2 präsentiert das MAC Museum Art & Cars Arbeiten der führenden Automobil-Fotografen des 20. und 21. Jahrhunderts – und vieles mehr.
Mit der Eröffnung des MAC 2 ziehen im neuen Museumsgebäude des MAC Museum Art & Cars in Singen Fotografie und Lichtkunst ein. Für die erste Wechselausstellung haben sich die Initiatoren, das Stifterehepaar Gabriela Unbehaun-Maier und Hermann Maier, dazu entschlossen, Werke der führenden Automobil-Fotografen des 20. und 21. Jahrhunderts zu zeigen. Zu sehen sind unter anderem Aufnahmen von Rainer W. Schlegelmilch, der im Laufe seiner Fotografenkarriere bei der Formel 1 rund 470.000 Dias und digitale Farbaufnahmen sowie rund 15.000 Schwarz-Weiß-Fotos angefertigt hat. Allein von Michael Schumacher machte er 30.000 Fotos. In dieser Größenordnung bewegt sich auch Werner Eisele, ebenfalls einer der renommiertesten Automobil-Fotografen weltweit. Als Fotograf von Rennfahrerlegenden, Strecken- und Geschwindigkeitsrekorden und ruhmreichen Fahrzeugen gehört er längst zu den Legenden der Rennsport-Fotografie. Sein Sohn Dino teilt seine Leidenschaft, auch er wird in der ersten Ausstellung des MAC 2 vertreten sein. Begleitet werden die Werke der drei von Bildmaterial der Fotokünstler Fabian Oefner und Nick Veasey. Oefner zerlegt Automodelle in ihre Einzelteile, fotografiert diese und setzt sie anschließend am Computer so zusammen, dass der Eindruck entsteht, das Fahrzeug würde explodieren. Veasey fertigt Röntgenaufnahmen von automobilen Raritäten an und vermittelt damit ganz besondere Einblicke in die Fahrzeuge. Lichtkunst von Markus Brenner, Pop-Art von Heiner Meyer, Carbon Art von Alastair Gibson und Bilder von Dirk Patschkowski, den Bilderbuben und Hans Noll runden die Ausstellung ab.